Lokalisierte Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO, Search Engine Optimization) ist nach wie vor enorm wichtig, um im Internet erfolgreich zu sein. SEO ist ein Gebiet, das sich ständig weiter entwickelt und neue Faktoren mit einbezieht. Beispielsweise beachten Suchmaschinen wie Google mittlerweile auch den Standort des Nutzers, der gerade eine Suchanfrage stellt. So bekommt ein Suchender aus Karlsruhe bei einer Anfrage nach „Restaurant“ automatisch Restaurants aus Karlsruhe angezeigt, ohne dies manuell in seiner Anfrage angegeben zu haben. Google ermittelt den Standort automatisch anhand der IP-Adresse. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man keinen Proxy oder andere Methoden verwendet, die die IP verschleiern.

Der Vorteil der „lokalisierten Suche“ liegt auf der Hand: Nutzer bekommen nur das angezeigt, was für sie auch relevant ist! Doch was ist, wenn Ihre Website zwar relevant für den Nutzer wäre, aber nicht in den Suchergebnissen auftaucht? Dann gehen Ihnen wertvolle Besucher und möglicherweise Kunden durch die Lappen! Es ist also dringend zu empfehlen, die Website für Suchmaschinen zu optimieren. Sofern Ihre Website lokale Informationen enthält, ist auch eine lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll.

Das Seonest bietet Suchmaschinenoptimierung aus Berlin an, dazu gehört selbstverständlich die SEO-Analyse und die SEO-Beratung, um das bestmögliche aus der Website herauszuholen. Bei der SEO-Analyse werden beispielsweise die wichtigsten Schlüsselwörter der Website ermittelt und Strategien entwickelt, mit denen man diese Schlüsselwörter am besten nutzen kann. Bei lokalen Unternehmen wird außerdem der Standort der Firma mit einbezogen.

Übrigens ist zu erwarten, dass die lokalisierte Suche bald noch genauer wird. Das heißt, dass nicht nur die Stadt, in der man sich befindet, einbezogen wird, sondern auch der Stadtteil. Dies macht besonders bei sehr großen Städten Sinn, bei denen eine Anfrage nach Restaurants tausende von Treffern liefert, obwohl der Suchende nur Restaurants in unmittelbarerer Reichweite sucht. Auch dies wird jetzt schon bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet, um sicher in die Zukunft starten zu können. In den USA wird diese neue Form der lokalisierten Suche bereits praktiziert. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis dies auch in Deutschland so sein wird.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


8 Kommentare zu “Lokalisierte Suchmaschinenoptimierung”

  1. Local SEO wird immer wichtiger und unterscheidet sich sehr von klassischen Methoden. Ich finde es ein spannendes Freld, was noch nicht sehr stark beachtet wird!

  2. Local SEO ist gerade auch für kleine Unternehmen ein sehr wichtiges Feld. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das Unternehmen in Portale wie „GoLocal“ oder „Yelp“ einzutragen, diese Seiten haben einen Lokalen Bezug und das weiß auch Google. Das wichtigste ist natürlich erst einmal sich einen „Google Places for Business“ Eintrag zu besorgen.

    Ähnliche Dinge wie eben diesen Eintrag gibt es natürlich auch von den Suchmaschinen Bing und Yahoo.

  3. Ich denke die Frage ob lokale / nationale oder weltweite SEO hängt immer auch mit dem Geschäftsfeld / Gebiet des Unternehmen zusammen. Bei einem Gartenbau Unternehmen zum Beispiel, welches nur regional tätig ist, wäre eine Regionale Optimierung sicher am sinnvollsten. Bei einem deutschlandweit tätigen Online Shop, wäre eine Regionale Optimierung weniger sinnvoll.

  4. Hört sich interessant an. Ich wüsste gerne wie es funktioniert. Heisst dad man „Lokal“ besser gerankt wird oder wie soll ich das verstehen? Danke.

  5. Anton Heinrichs on Februar 17th, 2015 at 10:01

    Ist ja ganz interessant, davon habe ich noch nichts gewusst. Eigentlich bin ich noch fleißig am lernen wenns um SEO, SEM, WordPress usw. geht. Aber ich finde das alles sehr faszinierend und solche Artikel sind für mich immer eine gelegenheit etwas neues zu lernen!

    Gruß aus Ingolstadt.

  6. Anton Heinrichs on Februar 25th, 2015 at 12:49

    Na dann bin ich mal gespannt was daraus wird. Bin gerade selber dabei viel über SEO zu lernen und ich finde es einfach faszinierend, das sich ständig was ändert und verbessert.

    Gruß aus Ingolstadt.

  7. Danke für den Tipp!

  8. Habe Eure Links alle gelöscht, ihr Spammer

Hinterlasse einen Kommentar!


»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 07.10.2014
Zeit: 23:56 Uhr
Kategorien: Internet
Gelesen: 2872x heute: 2x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.