Zukünftige Neuerungen im Framework

Da die ACL jetzt fast fertig ist und soweit auch funktioniert, komme ich zum nächsten Schritt auf dem Weg zum eigenen Framework: Ein Cache muss her!

Welche Speichermöglichkeiten solls geben?

Es soll möglich sein, Objekte in Sessions, Dateien oder Datenbanken zu serialisieren. Bei den Sessions ist das kein großes Problem, weil PHP das schon erledigt. Bei den anderen beiden Speicherarten habe ich noch keine Erfahrungen mit serialisierten Objekten gemacht.

Auch die ACL bekommt noch ein neues Feature!

Es soll möglich sein, Ressourcen komplett für jeden freizugeben. (Startseite wäre hier sinnvoll)

Das ist zwar auch jetzt schon indirekt über die Vererbung machbar, aber noch zu umständlich. Weiterhin soll man Rechte auch wieder entfernen können. (Ist wichtig, wenn man die ACL mit dem oben genannten Cache speichert und im Adminbereich verwalten will)

Wenn es eine Rolle A und eine Rolle B gibt und B von A erbt, dann kann es möglicherweise Sinn machen, dass B alle Rechte von A hat, aber ein bestimmtes Recht soll ihm verweigert bleiben. So kann man dann das Recht wieder „wegnehmen“. Leider fällt mir hier kein gutes Beispiel ein.

Zeit für Aufräumarbeiten

Leider habe ich nicht daran gedacht, dass das Framework einmal sehr viele Dateien haben wird, als ich angefangen habe. Das hat jetzt zur Folge, dass ich sämtliche Klassen in einem einzigen Ordner habe.

Deshalb steht jetzt auf der ToDo-Liste, dass ich die einzelnen Teile meines Frameworks besser aufteile. Leider muss ich dadurch auch sehr viel Code anpassen. Aber lieber jetzt als später 🙂

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


2 Kommentare zu “Zukünftige Neuerungen im Framework”

  1. […] Zukünftige Neuerungen im Framework (37) […]

  2. Die aktuellste Version meines HMVC-Frameworks erhaltet ihr ab sofort immer hier: http://www.net-developers.de/blog/2011/02/13/download-info-shfw-hmvc-framework-in-php/

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 23.12.2008
Zeit: 23:04 Uhr
Kategorien: Mein MVC-Framework
Gelesen: 3784x heute: 3x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta