Ist HTML eine Programmiersprache?

Angeregt durch die Kommenare von „mr.gene“ in meinem Artikel „HTML ist keine Programmiersprache!“ möchte ich jetzt hier eine neue Diskussion starten: Ist HTML eine Programmiersprache oder nicht?

Meine Meinung geht ganz klar in die Richtung, dass HTML keine Programmiersprache ist. Der Name Hypertext Markup Language (auf Deutsch heißt das Hypertext-Auszeichnungssprache)  sagt das ja auch schon aus. Man kann mit HTML Dokumente auszeichnen, d.h. dem Browser sagen, wie er Text darstellen soll.

Bedingungen, Funktionen und Schleifen

Mein Hauptargument ist die Tatsache, dass man in HTML weder rechnen, zählen, Schleifen ausführen, Bedingungen definieren (abgesehen von den Conditional Statements für den IE), noch Funktionen definieren kann. Wenn man sich richtige Programmiersprachen (C, C++, Java, …) anschaut, wird einem auffallen, dass diese Sprachen alles, was ich oben genannt habe, bieten.

Man kann HTML auch nicht als Skriptsprache bezeichnen. PHP z.B. ist eine solche Skriptsprache, die fast die volle Funktionalität von Programmiersprachen bietet.

Tags

Man könnte jetzt sagen, dass z.B. ein b-Tag (fett schreiben) auch ein Befehl ist, weil er dem Browser befiehlt, den Text fett zu schreiben. Das ist auch das einzige, was ich als Argument durchgehen lassen würde. Dennoch spricht für mich das oben genannte (Schleifen, Bedingungen, …) deutlich dagegen, dass HTML eine Programmiersprache ist. http://www.schreibfabrik.de/txt/html.htm behauptet auch, dass HTML eine Programmiersprache sei. Die Argumente klingen aber nicht sehr überzeugend.

Google hält HTML für eine Programmiersprache

Als ich mich bei AdSense von Google angemeldet habe, war ich entsprechend geschockt. Im Leitfaden, wie man den AdSense-Code einbaut, wird HTML als Programmiersprache bezeichnet. Ob das nur ein Übersetzungsfehler ist? Ich hoffe es für Google 😀 Leider finde ich den Link zu diesem Leitfaden nicht mehr.

Was sagt ihr dazu?

Vertretet ihr auch meine Meinung oder denkt ihr, dass HTML eine Programmiersprache ist? Ich würde mich auf eine Diskussion in den Kommentaren freuen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


10 Kommentare zu “Ist HTML eine Programmiersprache?”

  1. Ich sehe es genauso wie Du. HTML ist eine reine Auszeichnungssprache. Nicht mehr und nicht weniger. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn mir Leute berichten, dass sie ihre Webseiten in HTML programmieren 😀

  2. Jop seh ich auch so….

    Es fehlen HTML einfach die Elemente einer Programiersprache. Schleifen und Verzweigungen.

    Mehr als Auszeichen kann man also mit HTML nicht.

  3. Hallo,
    auch wenn ich hier fast auf verlorenem Posten stehe, sage ich weiterhin, dass man mit HTML etwas programmieren kann.
    Ich gebe zu, dass es nicht sehr komplex ist und auch nicht reicht um mittlere bis große Probleme zu lösen, aber das Programmieren einer Website ist ersteinmal möglich. HTML gibt dem Leser genau so klare Anweisungen zu einem bestimmten Verhalten, wie es auch C oder Java tun würde. Hier liest dann eben „nur“ der Browser und setzt die Befehle um. Bei den komplexen Programmiersprachen geht da natürlich deutlich mehr (Schleifen usw.) das streitet ich ja garnicht ab, aber das HTML nur zum Fettschreiben geeignet ist, ist dann doch ein wenig zu kurz gefasst.

    Der letzte Artikel von mr.gene:Wochenrückblick 10-09

  4. Naja, scheinbar ist die Diskussion hoffnungslos 😀
    Die einen sind fest davon überzeugt, dass HTML nicht prgrammiert wird (Ich z.B.), die anderen halten HTML für eine Programmiersprache.

    Tatsache ist aber, dass HTML nicht die ELemente einer Programmiersprache bietet und auch die allermeisten Leute, die mit HTML (professionell) arbeiten (damit meine ich nicht FrontPage), sagen, dass man HTML nicht programmiert.

    Eventuell hat ja doch noch jemand Gründe dafür, dass HTML doch eine Programmiersprache ist. Vllt. kann man mich ja überzeugen 😀 Was ich nicht glaube

    Simon

  5. Ich kann es, um ganz ehrlich zu sein, nicht verstehen wie man HTML als Programmiersprache bezeichnen kann.

    HTML ist eine Sprache, mit der man einem Dokument Struktur gibt und nichts weiter. Wie der Browser das dann schließlich darstellt entscheidet er selbst (oder besser gesagt die Entwickler). Hiermit liegt also mr.gene im Unrecht. Wenn ich selbst einen Browser programmieren würde könnte ich diesem z.B. sagen, dass alle strong-Tags 300 Pixel groß und rot sind. Dass die Browser nahezu gleich reagieren liegt einfach und allein daran, dass es sich bei HTML um eine standardisierte Sprache handelt.

    Dass sich in HTML Attribute wie width, border, etc. oder auch Elemente wie margin oder blink eingeschlichen haben kann ich bis heute nicht verstehen. Hier haben sich einfach die Entwickler ausgetobt und irgendwann ist das dann in den Standard gewandert oder auch nicht. Für das Aussehen ist und sollte einzig und alleine CSS zuständig sein.

    Die einzige Möglichkeit in HTML eine gewisse „Programmierbarkeit“ zu bringen ist Javascript zu verwenden. Dieses jedoch bringt, wenn richtig angewendet, auch nur neuen HTML-Code in das Dokument oder verändert Styles.

  6. […] Ja, sicher! Und C++ wird auf türkisch gemalt. Ich habe noch nie mehr falsche Informationen auf einem Haufen gesehen als in diesem “Artikel”. Im Titel fängt es schon an: “Die wichtigsten Programmiersprachen: HTML“. Dabei weiß doch jeder, dass man HTML nicht programmiert […]

  7. hahaha ihr nerds

  8. Wir können wenigstens was

  9. Tut mir leid aber anscheinend wissen viele hier immer noch nicht was HTML eigentlich ist.

    Auch der Autor liegt mit seiner Vermutung das man mit HTML dem Browser sagt wie er den Text darstellen soll falsch. Wie schon gesagt wurde ist fϋr das Aussehen CSS verantwortlich und nicht HTML.

    HTML ist eine Auszeichnungssprache. Damit wird der Inhalt der Webseite semantisch korrekt ausgezeichnet. Dafϋr ist HTML da und fϋr nichts anderes.

  10. Ich gebe dir Recht, allerdings sind bestimmte Tags wie br, hr oder p trotzdem auch dafür verantwortlich, dass Text anders dargestellt wird. Natürlich kann man das alles mit CSS so definieren, wie man möchte.

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 08.03.2009
Zeit: 13:57 Uhr
Kategorien: (x)HTML & CSS
Gelesen: 8868x heute: 2x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta