Mozilla Thunderbird in den Tray-Icon-Bereich verlagern

Das ansonsten perfekte E-Mail-Programm Thunderbird aus dem Hause Mozilla hat einen kleinen, aber feinen Fehler: Es lässt sich standardmäßg nicht in den Tray-Icon-Bereich (Das sind die Symbole links neben der Uhr bei Windows) minimieren. Mir ist es wichtig, dass ich meinen Thunderbird immer offen habe, um sofort auf E-Mails reagieren zu können (z.B. bei E-Bay interessant). Dazu verwende ich Googlemail mit dem IMAP-Protokoll.  Immer wenn ich eine E-Mail bekomme, landet sie innerhalb von wenigen Sekunden (i.d.R maximal 5 Sekunden) auf meinem Rechner. Äußerst praktisch!

Wenn ich aber Thunderbird immer offen habe, geht er mir in der Taskleiste im Weg herum.

Problemlösung

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem habe ich das kleine Programm „Thunderbird Tray“ gefunden. Es „klinkt“ sich in Thunderbird ein und überwacht die Events Schließen, Starten, Beenden, Minimieren des Programms. So ermöglicht es folgende Funktionen:

  • Beim Schließen automatisch minimiert neu starten
  • Beim Windows-Start Thunderbird starten (auf Wunsch minimiert)
  • Thunderbird verzögert starten
  • Beim Beenden von „TB-Tray“ Thunderbird auch beenden

Download

TB-Tray (Abkürzung für Thunderbird Tray) ist Freeware und kann unter computerbase.de bezogen werden. Man installiert das Programm einfach ganz normal und gibt danach den Pfad zur EXE von Thunderbird an. So ist TB-Tray in der Lage, die Events von Thunderbird zu überwachen und entsprechend zu reagieren.

Welches Programm verwendest du dazu?

Gibt es noch Alternativen zu Thunderbird-Tray und was sind die Vorteile? Ich freue mich über jeden Kommentar!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimme, durchschnittlich 5,00 / 5)
Loading...


3 Kommentare zu “Mozilla Thunderbird in den Tray-Icon-Bereich verlagern”

  1. Nicht schlecht. Ich nutze MinimizeToTray
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2110

  2. Ich nutze auch MinimizeToTray!

    Schöne Grüße

  3. top! dieses Programm ist besser als MinToTray! Die entwickler sollten das mal ins offizielle TB aufnehmen.

    merci:)

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 28.03.2009
Zeit: 01:54 Uhr
Kategorien: Software
Gelesen: 6380x heute: 2x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta