Mein MVC-Framework wird Open-Source

Ja, richtig gelesen!

Mein Framework soll von nun an nicht nur von mir entwickelt werden, sondern jeder, der Lust daran hat, kann mitmachen! Ich bin zu diesem Entschluss gekommen, da

  • die Entwicklung und das Testen eines Frameworks enorm viel Arbeit ist
  • andere auch gute Ideen haben
  • schon mehrfach diesbezüglich Anfragen an mich gesendet wurden
  • jeder dabei etwas neues lernen kann

SVN machts möglich

Um die Weiterentwicklung möglichst einfach zu gestalten, habe ich den SVN-Server jetzt für alle zugänglich gemacht.

Zur Info für diejenigen, die SVN nicht kennen: SVN heißt Subversion und ist die wahrscheinlich einfachste Art, Projekte im Team zu entwickeln. Jeder kann das Projekt gleichzeitig bearbeiten, ohne dass Probleme entstehen. Es ist außerdem jederzeit möglich, alte Projektversionen zu rekonstruieren

SVN-Zugangsdaten

Server: http://svn2.xp-dev.com/svn/net-developers.de-mvc/

Leider ist es nicht möglich, den Zugang für alle freizugeben.

Um an die Daten zu kommen, benötigt ihr einfach einen Account bei xp-dev.com. Wenn ihr mir in den Kommentaren oder per E-Mail (simon@net-developers.de) euren Nickt bei XPD mitteilt, schalte ich euch den Zugang frei.

Standards

Ich bitte alle, die am Framework Änderungen vornehmen, diese ausführlich zu kommentieren und jeweils oben die groben Änderungen in einer Version zu dokumentieren. Am besten in dieser Form:

30.1.2011 Mein Name: ACL hat nun eine Cachebare Resourcenliste

31.1.2011 Dein Name: FrontController untersützt die direkte Einbindung der ACL

Außerdem ist mir die Einhaltund der Coding Standards ziemlich wichtig.

Forum

Falls das Interesse am Framework vorhanden ist, gibt es in naher Zukunft ebenfalls ein Forum für alle Entwickler und Nutzer des Frameworks.

ZEND, wir kommen! (Achtung: Ironie)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


45 Kommentare zu “Mein MVC-Framework wird Open-Source”

  1. use github!

  2. Welche Lizenz wird denn genutzt?
    Kannst mir ja mal den Zugang zum SVN Repository freigeben. Mein Name ist „arkadius“.

  3. Bitte Coding Standard! 🙂

  4. @arkadius: Hab dich freigeschaltet. Welche Lizenz? Keine Ahnung… Was würdest du vorschlagen? Ich kenn mich damit nicht aus

    @robo47: Oh, wird geändert 🙂

  5. @Simon: Habs gesehen, danke. Also mit den Open-Source-Lizenzen kenn ich mich leider auch nicht aus. Kannst ja mal einen Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz#Vergleich_verschiedener_Lizenzen werfen. 😀

  6. Hi,
    würde auch mitmachen wollen. Account „Loomis“.

  7. Hi,

    das mit der Lizenz muss noch warten. Hab momentan wirklich keine Lust und Zeit dafür 😉

    @Loomis: Du bist freigeschaltet! Viel Spass!

    Simon

  8. Hi,

    ich würd mich dann auch mal über eine Freischaltung freun

    l0rd0s

    (mit nullen)

  9. Hi,
    ich bin auch interessiert an der Entwicklung 🙂

    Name: „buddy“

  10. Für ein Framework empfehle ich die LGPL oder GPL.

  11. Bitte auch fürs SVN freischalten

    Nickname: mristau

  12. Bist frei 🙂

  13. Hi,

    ich würd mir das ganze auch mal gerne ansehen un bitte daher um Freischaltung, mein Nick lautet:
    dusty

  14. Hab dich freigeschaltet!

    Gerade lade ich die aktuelle Version des FWs hoch.
    Diese enthält eine neue Klasse zum Bearbeiten von Bildern.

    Würde mich freuen, wenn jemand drüberschauen würde!

  15. Vielen Dank, da bin ich mal gespannt. Das ganze hört sich ziemlich interessant an.

  16. Hmm, also wenn ich mich via TortoiseSVN auf dem Server einloggen möchte, bekomme ich nen 403er Forbidden angezeigt, das gleiche gilt natürlich auch, wenn ich es über Firefox versuche.

  17. Mit welchen Daten hast du es versucht?
    Und mit welcher URL?

  18. Mit den Zugangsdaten von XPD und dem Link, der in dem Artikel oben steht.

  19. Hi,

    sieht so aus, als ob die https deaktiviert hätten.
    Mit HTTP funktioniert es nämlich. Die URL lautet also: http://svn2.xp-dev.com/svn/net-developers.de-mvc
    Hab die URL im Artikel auch aktualisiert.

    Funktioniert es jetzt?

    MfG
    Simon

  20. Mein User nennt sich ’spooky‘ und ich würd da auch mit machen wollen!

  21. Spooky, viel Spass mit dem Framework!

  22. Hallo Simon, hätte auch Interesse an der Weiterentwicklung des Frameworks. Falls Interesse besteht würde ich ein Trac Environment zur verfügung stellen.

    Username: mewis

    Lg.

  23. Hi,

    was ist denn ein Trac Environment? 😉

    MfG
    Simon

  24. Damit meint er sicher dass er ne Instanz von dem hier:

    http://trac.edgewall.org/

    bereitstellen kann, also Issue-Tracker, Wiki für die Doku, Source-Viewer und soweiter.

  25. Hi Simon,

    hätte auch intresse an einem Account.

    Gruss

    sergey

  26. Hi Simon,

    könntest Du mich bitte für den SVN Server freischalten?
    Nick: nexar

    Vielen Dank schon mal 😉

  27. Logisch!
    Hab dich freigeschaltet, viel spaß!

  28. Möchte auch für den SVN-Server freigeschaltet werden:
    „bigbug“

  29. Viel Spaß mit dem FW

  30. Ich möchte auch einen Zugang! 🙂

  31. Ich wäre auch interessiert an einem Zugang:
    An4k1n

    Hat sich bereits etwas an der Lizenz-Front getan? Ich finde das Frameworks sehr gelungen und würde es auch produktiv einsetzen wollen. Darf ich das?

    Grüße und *thumbsup*

  32. Was soll sich da tun? 🙂 Generel würde ich den Gebrauch des Frameworks auch supporten und weiter ausbauen, aber irgendwie tut sich hier leider nicht mehr viel. Wie gesagt: Potential geht verloren – Sehr viel sogar.

  33. Ich würde mich auch freuen wenn es hier weitergehen würde, denn ein so einfaches framework würde ich suchen. Leider kann ich auch den Teil nicht vom SVN holen, da der Server nicht erreichbar ist. Könnte das vorhandene framework irgendjemand uploaden`?

  34. Hallo Simon,

    könntest Du mich bitte für den SVN Server freischalten?
    Nick: faaru

    Vielen Dank

  35. Hi Leute

    freut mich echt, dass ihr so viel Interesse zeigt! Und ich hab auch so langsam ein schlechtes Gewissen, dass nix neues mehr kommt. Nur ist es leider so, dass ich wirklich keine Zeit dafür finde. Ich entwickle momentan ein CMS für trancefans.de, da dort etwas größereres geplant ist.

    Und das Framework hat sich auch deutlich weiterentwickelt! Nur die Doku nicht. Wer die aktuellste Version haben möchte (achtung, es könnte noch verbuggt sein), der kann mir an simon@trancefans.de eine kleine E-Mail mit entsprechendem Hinweis schicken.

    Das SVN scheint nicht mehr zu funktionieren. Muss mir da jetzt eine Alternative suchen.

    Wer das aktuelle Framework hat und testet, ist gerne dazu eingeladen, auch Feedback zu geben 🙂 Denn nur so kann es sich gut weiterentwickeln.

    Ich hoffe, dass ich irgendwann endlich wieder Zeit für die komplette Überarbeitung der Doku finde. Leider muss ich Prioritäten setzen.

    Ich hoffe, ihr versteht das 🙂

    MfG
    Simon

  36. Ach, wir machen das einfach so: http://www.net-developers.de/fw.zip

    Das ist die Version von heute (21.5.2009). Wer eine neuere Version haben möchte, kann sich ja dann an simon@trancefans.de wenden.

    Zur Lizenz lässt sich sagen: Gibt es nicht. Ihr dürft mit dem Teil anstellen, was ihr wollte. Trotzdem bitte ich euch, dass ihr dann meinen Namen nennt 🙂

    MfG
    Simon

  37. Sehr nettes Tool, schade das Du das Tutorial nicht weitergeführt hast. Endlich mal ein Quelltext der

    1. sauber geschrieben ist
    2. gut dokumentiert
    3. sehr gut erweiterbar ist

    Die Datenbankklasse sollte (meine Meinung) auf PDO aufbauen, da hat man dann die Wahl welche Datenbank man nutzen möchte.

  38. Hi,

    danke für dein Lob!

    Die Doku wird weitergeführt, wenn ich endlich mal dazu komme. Diese Woche geht schon wieder nicht, habe viel zu tun.

    Die Datenbankklasse habe ich damals leider nicht gut durchdacht. Mit PDO hast du vollkommen Recht, das sollte ich drigendst umstellen. So kann das nicht bleiben. Mit PDO wäre das gute Stück auch gleich ein ganzes Stück portabler, was andere DBMS angeht.

    MfG
    Simon

  39. der obige link funktioniert nicht mehr, gibts irgendwo die aktuelle version zum runterladen??

  40. Ich hab auch Interesse an dem Open Source Framework. ich hab mich bei xp-dev angemeldet als singu

  41. Schreibt mir einfach eine Mail, ich schicke ich dann die Daten!

  42. Hallo
    Mein Name bei xp-dev ist LucaTM

  43. Hey,

    ich würde mich auch gerne an diesem Projekt beteiligen.

    mein Username ist Schneidoa

    Dankeschön 😉

  44. Bitte sendet mir eine Mail, wenn ihr das Framework haben wollt. SVN gibt es nicht mehr!

    simon@net-developers.de

  45. Die aktuellste Version meines HMVC-Frameworks erhaltet ihr ab sofort immer hier: http://www.net-developers.de/blog/2011/02/13/download-info-shfw-hmvc-framework-in-php/

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 27.07.2009
Zeit: 15:00 Uhr
Kategorien: Mein MVC-Framework
Gelesen: 8262x heute: 9x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta