Wie Zalando in nur 4 Jahren so erfolgreich wurde

Kaum jemandem dürfte in den letzten Jahren das Modeversandhaus Zalando entgangen sein. Man kann dort kostenlos Schuhe bestellen, anprobieren und, falls die Schuhe nicht passen, kostenlos wieder zurückschicken. Das Konzept kam bei den (vor allem weiblichen) Kunden so gut an, dass im Jahr 2011 mehr als 500 Millionen Euro umgesetzt wurden!

Erstaunlich ist vor allem, dass Zalando nach 4 Jahren seit der Unternehmensgründung bereits fast so bekannt ist wie Volkswagen oder McDonalds. Viele werden sich fragen, wie das funktioniert. Sicherlich spielt die gute TV-Werbung eine wesentliche Rolle bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades. Doch allein dadurch lässt sich so ein Erfolg nicht erklären. Soziale Netzwerke wie Facebook haben ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen. Da Zalando seine Marketingstrategie nicht gerne offenlegt, haben die Redakteure von Internethandel.de ganze Arbeit geleistet und kräftig recherchiert.

Entstanden ist die Titelstory der 107. Ausgabe des Onlinemagazins, welches hier probegelesen werden kann. Vorgestellt werden 10 Marketingstrategien, die zum Erfolg von Zalando beigetragen haben. Empfehlenswert ist die aktuelle Ausgabe also vor allem für Unternehmer, die selbst einen Onlinehandel betreiben und ihren Erfolg steigern möchten. Neben der Vorstellung der 10 Strategien werden dem Leser Tipps zur praktischen Umsetzung gegeben.

Konkret bestehen die Strategien aus dem Setzen neuer Maßstäbe in Sachen Kundenservice, dem klugen Nutzen von Partnerprogrammen zur Steigerung der Reichweite, dem gezielten Versenden von Newsletters, Outsourcing, usw. Auch Finanzierungskonzepte haben Zalando in der Gründungsphase weitergeholfen, ebenso wie das Setzen auf internationale Strukturen direkt von Beginn an.

Selbstverständlich gibt es wie jeden Monat auch im September neben der Titelstory noch andere interessante Themen im Magazin. Da wäre z.B. Crowdfunding, die restlichen Aspekte der Mundpropaganda und vieles mehr!

Kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


Ein Kommentar zu “Wie Zalando in nur 4 Jahren so erfolgreich wurde”

  1. […] Shop zu gründen, gibt es nur sehr wenige Anbieter, die wirklich richtig erfolgreich sind (Amazon, Zalando, … Um mal ein paar große zu nennen). Die meisten Shops machen kaum Gewinn oder  nur so […]

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 14.09.2012
Zeit: 02:20 Uhr
Kategorien: Internet
Gelesen: 3595x heute: 3x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta