Immer mehr Start-Ups in Leipzig

In einem älteren Beitrag auf diesem Blog habe ich einmal geschrieben, dass der Großteil der derzeitigen Start-Ups sich in Berlin ansiedelt. Doch auch Leipzig wird immer attraktiver für Neugründer, so dass auch hier die Zahl der Start-Ups stets zunimmt. Das zeigen beispielsweise Messen und Veranstaltungen, die sich um das Thema Neugründungen drehen.

Eine dieser Messen ist das Start-Up Weekend, welches für alle Gründer zu einem festen Bestandteil geworden ist. Am Start-Up Weekend treffen sich Gründer und Kenner der Szene, um für Ihr Unternehmen zu werben und Connections zu schaffen. Natürlich sind insbesondere auch alle Neulinge jedes Jahr herzlich willkommen. Das nächste Start-Up Weekend beginnt am 30. Mai 2014. Die besten Gründerideen werden hier mit Preisen ausgezeichnet. Aber auch für alle anderen lohnt sich das Wochenende: Man kann ganz ungezwungen in Kontakt mit möglichen Sponsoren, Investoren oder Kooperationspartnern kommen.

Auch die Gründer von Signavio haben an solchen Treffen teilgenommen. Mit der von Signavio entwickelten Software lassen sich Geschäftsprozesse analysieren und optimieren. Sie vereinfacht die Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. Außerdem lassen sich Organigramme erstellen und in die Prozessgestaltung einbinden. Das EXIST-Gründerstipendium hat die vier jungen Entwickler dazu bewogen, ihre sicheren Jobs zu kündigen und sich der Selbstständigkeit zu stellen. Ich denke, diesen Schritt haben sie bisher nicht bereut 🙂

Existenzgründer werden in Leipzig besonders intensiv gefördert. Die E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte Leipzig eG und die S-Beteiligungen, Tochterunternehmen der Sparkasse Leipzig, haben beispielsweise das Projekt „E-Commerce made in Leipzig“ ins gestartet. Gründer mit modernen Ideen sollen durch dieses Projekt bei der Gründung des eigenen Unternehmens unterstützt werden. Außerdem gibt es passende Portale für Gründer in und um Leipzig im Netz, sowie weitere Fördermöglichkeiten in Form von Seminaren und Weiterbildungen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


2 Kommentare zu “Immer mehr Start-Ups in Leipzig”

  1. Ich komme aus Halle, was in der Nähe von Leipzig ist.
    Also freut es mich das zu hören, auch wenn ich unterdessen in Berlin wohne und Halle hinter mir gelassen habe, den Halle ist im Gegensatz zu Leipzig wirklich Start-Up-Feind…Man ist in seinen Möglichkeiten als Junger Mensch dort sehr eingeschränkt!
    Grüße Julia

  2. Warum denn das?

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 13.04.2014
Zeit: 16:38 Uhr
Kategorien: Sonstiges
Gelesen: 4393x heute: 2x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta