Suchmaschinenoptimierung als Grundstein für Erfolg im modernen Unternehmen

Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist häufig unterschätztes Kapital. Ein Unternehmen, das nicht nur seine aktuellen Kunden behalten, sondern auch neue Kunden gewinnen will, sollte unbedingt mit einer kompetenten SEO-Agentur zusammenarbeiten. Die Fachkräfte wissen genau, worauf es beim Ranking ankommt und wie ein Unternehmen ganz oben erscheint. Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ist nämlich etwas komplizierter als bloß für Werbung zu zahlen. Google, Bing und Co. prüfen die Website nämlich auf Inhalt und technische Fähigkeiten, bevor sie sie weit oben erscheinen lassen und ihr so Sichtbarkeit für die potenziellen neuen Kunden geben. Deshalb profitieren Unternehmer aller Art davon, in eine kompetente SEO-Agentur zu investieren und ihre Online-Präsenz mit Hilfe der Fachkräfte zu optimieren. Doch womit beschäftigt sich eine SEO-Agentur eigentlich? Wir erklären, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt und welche Faktoren für ein besseres Ranking sorgen.

Technische Eigenschaften

Eine gute Website lädt schnell und erscheint professionell. Dabei kommt es nicht nur auf die Inhalte an, sondern auch darauf, dass die Seite ordentlich und übersichtlich aufgebaut ist. Design-Elemente wie Fotodateien dürfen nicht zu groß sein, denn dann laden sie nur langsam und werden unter Umständen überhaupt nicht korrekt dargestellt. Darüber hinaus muss die Seite auch auf mobilen Endgeräten vernünftig dargestellt werden, statt bloß eine verkleinerte Desktop-Version anzuzeigen, die kaum jemand lesen kann. Im digitalen Zeitalter ist eine funktionierende Website schon lange kein Wettbewerbsvorteil mehr, sondern ein absolutes Muss, ohne das ein Unternehmen absolut unprofessionell erscheint.

Struktur und Benutzererfahrung

Stimmen die technischen Eigenschaften, gilt es, die Struktur zu optimieren. Die Experten einer SEO-Agentur prüfen die typischen Wege, auf denen ein Nutzer die Website navigiert. An erster Stelle steht dabei die Homepage. Erscheint die Website im Suchergebnis der Suchmaschine und der Nutzer klickt tatsächlich auf den Link, landet aber auf einem Kontaktformular statt auf der Homepage der Website, verwirft er das Suchergebnis möglicherweise sofort. Statt hier nach Antworten auf seine Frage zu suchen, navigiert er womöglich zurück zur Suchmaschine und klickt auf einen alternativen Anbieter. Ein solches Dilemma passiert nur dann nicht, wenn der Nutzer direkt auf eine treffende Homepage weitergeleitet wird. Von hier aus hat er eine positive Benutzererfahrung, wenn er auf einer gut strukturierten Website landet und problemlos weiter navigieren kann.

Keyword- und Wettbewerbsanalyse

Ist die Website erst einmal optimiert, geht es der SEO-Agentur vor allem darum, die passenden Keywords, also Suchbegriffe, zu identifizieren. Nutzer suchen nach verschiedenen Begriffen, um auf den entsprechenden Treffer zu gelangen. Deshalb muss das Unternehmen ein treffendes Verständnis darüber haben, welche Keywords zu ihrem Produkt oder der Dienstleistung führen. In vielen Fällen geht es auch um Informationen. Hat ein Nutzer eine Frage, die mit einem Produkt beantwortet werden kann, hat das Unternehmen eine gute Chance, ihn auf seine Seite navigieren zu lassen. Deshalb operieren viele Unternehmen einen Blog, der dem Kunden Mehrwert bietet und ihn anschließend dazu einlädt, einen Kauf abzuschließen oder eine Dienstleistung zu buchen. Welche Keywords und Methoden der Konkurrenz Erfolg bieten, kann ein weiterer wichtiger Hinweis darauf sein, wie das Unternehmen investieren sollte. Die SEO-Agentur steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimme, durchschnittlich 5,00 / 5)
Loading...


Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 25.05.2024
Zeit: 17:16 Uhr
Kategorien: Internet, Optimierungen (SEO, ...)
Gelesen: 431x heute: 4x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta