Aktuelle Version des MVC-Frameworks zum Download

Mehrere Leute haben mich jetzt schon darum gebeten, den aktuellen Stand des MVC-Frameworks zu veröffentlichen. Ich habe jetzt die wichtigsten Dateien kommentiert und ein ein ZIP-Archiv gepackt.

Lizenz

Ihr könnt die Dateien verändern, erweitern, whatever. Ich bitte euch nur, dass ihr die Lizenzhinweise nicht entfernt und das Framework nicht als euer eigenes ausgebt.

Download

Hier gibts die aktuelle Version (Stand: 27.12.2008)

Download

Viel Spaß damit!

Einrichten eines Projekts

Als erstes müsst ihr das Archiv runterladen und entpacken. Nennt den Ordner am besten framework.

Danach erstellt ihr einen Projektordner. Der Name ist egal. In diesen Projektordner kommen jetzt folgende Verzeichnisse

  • meinProjekt
    • classes
      • Controller
      • Filter
      • Model
      • SubController
      • ViewHelper
    • www
    • config
    • logs
    • viewfiles
      • layouts
      • templates
      • static_templates

Es sind nicht alle Ordner erforderlich, aber das schadet der Überstichtlichkeit sicher nicht 😉

Jetzt legt ihr in /www eine .htaccess mit folgendem Inhalt an:

RewriteEngine on
RewriteRule index.php – [L]
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.[^/|\.]*)[/]?$ index.php?module=$1 [L,QSA]
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.[^/|\.]*)/(.[^/|\.]*)\.html?$ index.php?module=$1&action=$2 [L,QSA]

Ins gleiche Verzeichnis kommt noch die index.php:

//die ../ müssen ggf. geändert werden
require_once('../../../framework/base_config.php');

$frontController = FW_FrontController::getInstance();
$request =  FW_Http_Request::getInstance();
$response = FW_Http_Response::getInstance();

$frontController->setControllerPath($conf->get("project_controllers"));
try
{
  $frontController->route($request, $response);
  $frontController->run($request, $response);
}
catch(FW_Exception $e)
{
  echo "".$e->getMessage()."";
}

Jetzt fehlt nur noch die Config. Dazu geht man in den Ordner /config und legt eine .ini mit den Einstellungen an, oder man schreibt das noch mit in die index.php (nach require_once):

$conf = FW_Config::getInstance();
$conf->set("project_root", "../");
$conf->set("www_root", "http://localhost/mvc/projekte/meinProjekt/www");
$conf->set("project_classes", "../classes");
$conf->set("project_controllers", $conf->get("project_classes")."/Controller");

Have fun!

Jetzt wäre es noch nett…
…wenn du noch ein bisschen Lob, Kritik und vorallem ein paar Verbesserungsvorschläge für mich hättest 😉

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


13 Kommentare zu “Aktuelle Version des MVC-Frameworks zum Download”

  1. Prinzipell ist das doch schon ein ziemlich starkes stück arbeit was da bisher auf die beine gestellt hast.
    Fehlt nur noch eine eigene domain dazu ein namen ein svn ein wiki usw. 😉
    Wenn willst ich hätte da ne idee dazu schreib mir einfach mal ne email 😉

  2. Wieso gibst du die oben genannten Dinge (Ordnerstruktur usw.) nicht schon selbst vor? Wäre doch dann einfacher, wenn man das Framework nutzen möchte!

  3. @Daniel:
    Danke 🙂 War auch sehr viel Arbeit bis jetzt
    Läuft es bei dir soweit?

    Ja, irgendwann eventuell mal. Momentan ist es aber eher als kleines Framework geplant. Trotzdem schreib ich dir ne Email 😉 Vllt kannst du mich ja überzeugen

    @arkadius:
    Stimmt, das könnte man machen. Wird bei der nächsten Version berücksichtigt.

    Danke für eure Kommentare!

  4. na gibts schon ne neue version oder evtl eine mit ner kleine bsp. app?

  5. Hi!
    Leider noch nicht.
    Ich hänge zur Zeit an der Formularverarbeitungsklasse.
    Aber ich kann ja morgen mal die aktuelle Version hochladen, falls hier Interesse besteht!

    MfG
    Simon

  6. Daniel, vielen Dank erstmal!

    An der aktuellen Version besteht meinerseits sehr viel Interesse.
    Wäre schön, wenn Du sie hochladen könntest.

    Beste Grüsse
    Magic

  7. Hi

    Ich versuche, heute eine kleine Beispielapplikation zu schreiben und lade sie mit dem Framework hoch.

    Viel ist allerdings noch unkommentiert. (Eigentlich alles, was seit dem letzten Mal dazu kam)

    Ich würde mich freuen, wenn ich vorallem zur Formularverarbeitung Kritik und Verbesserungsvorschläge erhalten würde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon

  8. Hallo,

    das wäre Klasse, Simon.

    Dann habe ich ja vielleicht hete noch die Möglichkeit das eine oder andere zu testen.

    Danke!

    Gruss
    Magic

  9. By the way:

    Aktualisierst Du dann nach dem Upload diesen Eintrag oder erstellst Du einen neuen unter „Mein MVC-Framework“?

  10. Hi

    Ich erstelle einen neuen Eintrag für jede Version. So kann man später evtl. noch nachschauen, was wann geändert wurde.

    Simon

  11. […] admin commented on Aktuelle Version des MVC-Frameworks zum Download […]

  12. Die neue Version ist online:
    http://www.net-developers.de/2009/02/21/fur-neugierige-die-neue-version-des-mvc-frameworks/

    Vieles ist leider unkommentiert und unvollständig.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand die ACL ausführlich testen könnte!

  13. Die aktuellste Version meines HMVC-Frameworks erhaltet ihr ab sofort immer hier: http://www.net-developers.de/blog/2011/02/13/download-info-shfw-hmvc-framework-in-php/

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 27.12.2008
Zeit: 19:51 Uhr
Kategorien: Mein MVC-Framework
Gelesen: 4133x heute: 5x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta