Steigerung der Conversion-Rate
Wer einen Onlineshop betreibt und sich fragt, warum seine Conversion-Rate (Prozentsatz der Besucher, die tatsächlich etwas kaufen) so niedrig ist, sollte unbedingt weiterlesen. Als erstes haben wir eine kleine interessante Statistik für Euch. Gründe, warum Besucher von Online-Shops ihren Einkauf abbrechen:
- 17,75% haben bereits auf der Startseite das Interesse verloren
- 15,87% möchten sich nicht extra registrieren und brechen beim Anmeldeformular ab
- 14,27% sind mit den angebotenen Zahlungsmethoden nicht einverstanden
- 7,57% brechen beim Eingeben der Zahlungsdaten ab
- 44,54% verlassen den Shop beim Auswählen der Produkte
Um seine Conversion-Rate nun einfach zu steigern, bietet es sich natürlich an, zuerst die dicken Fische zu beseitigen, also die Abbrecher bei der Produktauswahl. Hierzu muss die Produktübersicht auf der Website so optimiert werden, dass sie den Benutzer nicht mit Informationen überflutet und dennoch alle nötigen Infos anzeigt. Außerdem sollte sie übersichtlich und klar strukturiert sein.
Internethandel.de hat sich in der neuesten Ausgabe mit der Frage beschäftigt, wie die optimale Produktseite aussieht. Vorgestellt werden 21 essentielle Elemente einer erfolgreichen Produktseite. Eine Leseprobe von Ausgabe 115 findet ihr hier.
Neben dem Titelthema geht es um interessante Dinge wie Up-Selling, SEO für Onlineshops und rechtliche Aspekte von Keyword-Advertising.
Ich bin absoluter Fan von Internethandel.de. Die bringen es auf den Punkt und helfen verständlich weiter.
[…] Selbstredend gehört zu gutem Inbound-Marketing auch Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung der Conversion-Rate. […]