Ecosia.de – Umweltfreundliche Suchmaschine

Neben den großen Suchmaschinen wie Bing, Google oder Yahoo will sich jetzt ein neuer Suchdienst etablieren. Dieser nennt sich Ecosia und sein Ziel ist nicht der bloße Gewinn, sondern das Schützen der Umwelt. Es scheint so, als sei das ziemlich modern geworden, denn erst vor ein paar Wochen gab es schon die Aktion “Umweltfreundlich Bloggen“.

Das Konzept

Das Konzept von Ecosia ist ganz einfach. Während Suchmaschinen wie Google sämtliche Einnahmen in die eigene Tasche stopfen, will Ecosia mit dem eingenommenen Geld den Regenwald retten. Dazu schält Ecosia wie Google Anzeigen neben den Suchergebnissen. Jeder Klick auf diese Anzeigen bringt Ecosia Geld ein, das sie an den WWF spenden. Die Suchergebnisse erhält Ecosia von Bing und Yahoo.

Laut Ecosia.de rettet jede Suchanfrage mit Ecosia 2m² Regenwald. Im Vergleich dazu verursacht eine Suchanfrage bei Google so viel CO², wie wenn eine Glühbirne 1 Stunde lang brennen würde.

In einem Video wird gesagt, dass ca. 80% der Einnahmen an den WWF gespendet werden. Das heißt, dass Ecosia 20% für sich selbst einbehält. Es stimmt also nicht so ganz, dass das Schützen der Umwelt der einzige Sinn dieser Aktion ist. Es ist vielmehr eine geniale Werbeaktion. Leute wie ich bloggen darüber, die Seite wird bekannter (Wenn man sich mal die Steigerung der Besucherzahlen anschaut) und die Einnahmen steigen. Ganz nebenbei wird auch noch der Regenwald gerettet.

Konkurrenz für Google?

Trotz der guten Idee denke ich nicht, dass es Ecosia jemals auch nur annähernd an Google schaffen wird. Dazu hat Google einfach zu viel Marktanteil.

Die Idee finde ich wie gesagt trotzdem gut und auch die Suchergebnisse können sich sehen lassen. Ich werde Ecosia also hin und wieder mal nutzen. Und ihr?

 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimme, durchschnittlich 5,00 / 5)
Loading...Loading...


3 Kommentare zu “Ecosia.de – Umweltfreundliche Suchmaschine”

  1. servus… freu mich als erster hier meinen kommentar zu diesem thema zu posten :D kurz und knapp: ich find ecosia super ! tolle idee muss ich sagen.. das ist ja sowas wie forestle, aber ich bin der meinung dass ecosia besser durchsetzen wird als forestle… und wo wir schon bei dem thema sind: erst letztens habe ich eine interessante doku auf http://www.dokus.to bzgl. des themas “leben im internet” gesehen, die ich hier jedem weiterempfehlen kann ;)

  2. Meiner Meinung nach ein sehr schlecht und unvollständig recherschierter Artikel…
    Einfach mal hier reinschauen, um eine etwas komplexere Vorstellung von Ecosia zu bekommen.

    http://www.xava.de/seo-blog-eintrag/items/ecosiaorg-eine-wirklich-umweltfreundliche-suchmaschine-/

  3. Ich nutze lieber http://www.heelp.de . Die anderen Suchmaschinen mit ihren GmbHs scheinen mir etwas fragwürdig zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar!


9 + = zwölf

CommentLuv badge

Nein, mich gibt es nicht bei Twitter!

Und das ist auch gut so!
Dir gefällt net-developers.de?
 

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 28.01.2010
Zeit: 16:49 Uhr
Kategorien: Internet
Gelesen: 7942x heute: 2x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Mehr zum Thema erfahren

Schlagwörter: , , , , , ,