Server umfassend überwachen lassen: serverguard24.de

Wer eine Website betreibt, bei der Ausfälle schnell geschäftsschädigend sein können, ist sicherlich daran interessiert, dass der Server und die Website immer verfügbar sind und wie gewünscht arbeiten. Doch da niemand 24/7 vor dem Rechner sitzt und ständig alle Dienste manuell überprüft, ist es sinnvoll, eine Firma mit der Überwachung zu beauftragen.

Ein Anbieter für Server-Monitoring ist serverguard24.de. Dort gibt es verschiedene Pakete zw. 6,95€ im Monat und 15,95€ im Monat, die alle verschiedene Dienste überwachen. Möglich ist die Überwachung der Verfügbarkeit von

  • Webserver (Basisüberwachung (HTTP), Secure-Webserver-Überwachung (HTTPS), …)
  • Geschäftsprozessen (Überwachung von Transaktionen mit einer Browsersimulation bzw. mit einem echten Browser)
  • Mailserver (Überwachung des Empfangs von E-Mails via POP3 / IMAP bzw. des Versands über SMTP)
  • Datenbanken (MySQL, PostGreSQL, MS SQL)
  • Server (Ping, SSH, FTP, TCP (beliebige Ports möglich), DNS, Domain, Local Check (Überprüfung von Speicher, Festplatte, Last, usw…))

Mit diesen Diensten ist es möglich, sicherzustellen, dass die Website verfügbar ist. Wählt man noch den Content-Check (HTTP Pro), kann man den Inhalt der abgerufenen Seite abgleichen lassen und z.B. nach Fehlermeldungen absuchen lassen. Sollte es mal zu einem Fehler kommen, kann man sich schnell und zuverlässig per E-Mail und per SMS benachrichtigen lassen, um schnell eingreifen zu können.

Doch nicht nur die Verfügbarkeit einer Website ist wichtig. Auch die Performance ist entscheidend, wenn man seine Besucher nicht unnötig nerven möchte. Auch hier ist ServerGuard24.de zur Stelle! Mithilfe des HTTP Perf – Dienstes werden Verbindungszeit und Antwortzeit überwacht und bei Überschreiben von gewissen Schwellenwerten wird der Betreiber benachrichtigt. Außerdem kann die Performance von MySQL, SMTP, SSH, usw. überwacht werden.

Die detaillierte Auswertung der Performancemessungen kann dann grafisch dargestellt werden. Außerdem ist eine Filterung der Daten nach Messpunkten und eine Berechnung von Minima, Maxima und Durchschnittswerten möglich. Selbstverständlich können die gewonnenen Daten für die eigene Auswertung exportiert werden.

Zu guter Letzt bietet ServerGuard24.de noch das Geschäftsprozess-Monitoring an. Dabei werden komplexe Benutzeranfragen über POST/GET simuliert und das Ergebnis ausgewertet. Das ist vor allem dann interessant, wenn Besucher beispielsweise Produkte in einem Shop bestellen können. Dann muss jederzeit sichergestellt werden, dass der Bestellvorgang reibungslos funktioniert. Überwacht werden Browser-Transaktionen oder Server-Transaktionen. Wer mehr darüber erfahren möchte, klickt hier!

Wir finden das Angebot sehr interessant. Wer sich noch nicht sicher ist, ob das Ganze das Richtige für ihn ist, hat die Möglichkeit, ServerGuard24.de 2 Wochen kostenlos zu testen!

Zu serverguard24.de und mehr über die Preise erfahren!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wurde noch nicht bewertet)
Loading...


Ein Kommentar zu “Server umfassend überwachen lassen: serverguard24.de”

  1. Danke für den informierenden Artikel. Viele der Funktionien bieten mittlerweile auch höherstufige Tarife von Webhostern an. Da hat man dann alles aus einer Hand. Ich bin z.B. bei Domainfactory, wo es solche Leistungen teilweise auch gibt.

    Inwiefern was jetzt besser ist, ist natürlich schwierig zu beurteilen ohne den direkten Vergleich zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar!

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

»Informationen zum Artikel

Autor: Simon
Datum: 15.09.2012
Zeit: 13:52 Uhr
Kategorien: Internet, Optimierungen (SEO, ...), Webentwicklung
Gelesen: 2673x heute: 3x

Kommentare: RSS 2.0.
Diesen Artikel kommentieren oder einen Trackback senden.

»Meta